Um effizient und möglichst ablenkungsfrei lernen zu können, ist ein geeigneter Arbeitsplatz das A und O.
Lernen

10 Tipps fürs zuhause Lernen

  12.10.2022 |  8 Min Lesezeit

Tipp #1: Der Arbeitsplatz

Um effizient und möglichst ablenkungsfrei lernen zu können, ist ein geeigneter Arbeitsplatz das A und O. Stellen Sie sicher, dass es in Ihrer Arbeitsecke sauber ist und sich nichts in der Nähe (wie ein Fernseher) befindet, das Sie ablenken könnte. Es sollte auch ein ruhiger Ort sein, an dem Sie sich auf das Lernen konzentrieren können:

Unterlagen/ Ordner/ Bücher geordnet halten. Es gibt nichts Nervigeres, als wenn Sie mit dem Lernen beginnen möchten, aber nicht die richtigen Lernunterlagen finden. Richten Sie daher ein gutes System ein, um Ihre Unterlagen zu organisieren.

Kleiden Sie sich so, als ob Sie zur Schule/Uni/Arbeit gehen würden. Ein Outfit aus Jogginghose und T-Shirt ist für das Lernen zu Hause nicht die richtige Wahl. Kleiden Sie sich so, als würden Sie zur Schule, Uni oder Arbeit gehen. Dies hilft Ihnen, zu Hause produktiver zu sein.


Tipp #2: Der Wochenplan

Ob Freizeitaktivitäten, Verpflegung, Lernpausen oder das Studium selbst: Entscheiden Sie, wann Sie was tun möchten, und organisieren Sie sich Ihren Tagesablauf: Idealerweise bereiten Sie sogar einen Wochenplan vor.

Bereiten Sie einen Wochenplan vor. Überlegen Sie am Anfang der Woche was genau erledigt werden muss.  Richten Sie danach Ihren Wochenplan ein und schreiben Sie an jedem Tag, was davon wann erledigt werden soll. 

Die To Do Liste. Machen Sie sich morgens eine To Do Liste für Ihren Lerntag. So können Sie sich während dem Tag motivieren, indem Sie erledigte Dinge abhaken.

Tipp #3: Ablenkungen

Legen Sie das Smartphone während der Lernzeit weg. Stellen Sie lieber eine sichtbare Uhr auf, um sich daran zeitlich orientieren zu können. Sobald Sie Ihre Lernpausen machen, können Sie auch wieder auf das Smartphone sehen.

Tipp #4: Pausen machen

Legen Sie immer wieder Pausen ein: Ideal sind Pausen bis zu 15 Minuten. Ob Sie diese bei einem Spaziergang verbringen, beim Musikhören, für ein paar Dehnübungen oder für einen kleinen Snack verwenden, bleibt dabei ganz Ihnen überlassen:

Bildschirme vermeiden. Um Ihre Konzentration beim Lernen zu fördern, sollten Sie in den kurzen Pausen auf Bildschirme verzichten. Gehen Sie lieber an die frische Luft oder setzen Sie sich bei gutem Wetter mit einem kleinen Snack auf den Balkon.

Tipp #5: Snacks und frische Luft

Wenn es um Snacks geht, sollten Sie zusätzlich zu Ihren normalen Mahlzeiten Snacks während des Lernens essen, beispielsweise Obst oder Müsliriegel. Vergessen Sie auch nicht, ausreichend Wasser zu trinken: Täglich sollten zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu sich genommen werden. Auch regelmäßiges Lüften hilft – gerne können Sie die Fenster stündlich öffnen.

Ob in der Lernpause oder nach einer erfolgreichen Lerneinheit am Abend: Gönnen Sie Ihrem Körper eine Auszeit und tun Sie es immer wieder. Idealerweise an der frischen Luft, aber auch am Schreibtisch kann man effektiv sein.

Tipp #6: Belohnungen

Teilen Sie Ihr Arbeitspensum beim Lernen in kleine Phasen ein: Bei erfolgreichem Abschluss können Sie sich gerne belohnen. Ob ein Eis mittendrin, ein gemütlicher Spaziergang zum Café um die Ecke oder ein kurzer Clip Ihrer Lieblingsserie – die Belohnungen steigern die Motivation und helfen Geist und Körper.

Tipp #7: Dehnübungen

Folgende Schreibtischübungen können Sie in Ihren Alltag integrieren:

Wirbelsäule strecken: Nehmen Sie eine möglichst gerade Haltung im Stehen ein und bringen Sie beide Arme über den Kopf. Anschließend beugen Sie einen Arm leicht und strecken den anderen durch, bis Sie eine Dehnung verspüren. Dann wird diese Position gehalten und anschließend der Arm gewechselt.

Schultern heben: Ziehen Sie Ihre Schultern nach oben und halten Sie diese Position für ein paar Sekunden. Danach können Sie die Schultern wieder fallen lassen. Wiederholen Sie diese Übung 5–10-mal in Folge.

Seitlichen Nacken dehnen: Neigen Sie den Kopf zur rechten Seite, heben den rechten Arm über den Kopf und fassen Sie mit der Hand an die Schläfe. Bringen Sie das Kinn seitlich zur Brust und strecken Sie den linken Arm mit der Handfläche weg vom Körper aus. Diese Position halten Sie nun für 30 Sekunden und wechseln dann die Seite.

Tipp #8: Abwechslung

Teilen Sie Ihr Lernmaterial gerne auf und wechseln Sie ab und zu das Thema. Denn die Abwechslung hält die Konzentration und hilft beim intensiven Lernen. Widmen Sie sich hierfür am Morgen und am Nachmittag verschiedenen Inhalten:

Das schwierigste zuerst. Beginnen Sie immer mit der schwierigsten Aufgabe. Wenn Sie diese hinter sich haben, sind Sie umso motivierter, um an anderen Aufgaben zu arbeiten.

Zusammenfassungen und Karteikarten. Mit Zusammenfassungen und Karteikarten können Sie den Stoff in eigenen Worten festhalten.

Farben, Mind-Maps und Listen. Wenn Sie einen Text lesen müssen, dann streichen Sie sich das Wichtigste mit Leuchtstiften an. Sie können zudem Mind-Maps und Listen zum Lernen nutzen.


Tipp #9: Routine

Um effektiv von zuhause lernen zu können, hilft es, eine tägliche Routine einzuhalten. Diese könnte in etwa so aussehen:

  • rechtzeitig und möglichst zur gleichen Zeit aufstehen
  • ein gesundes Frühstück zu sich nehmen
  • ein paar Dehnübungen machen
  • sich an das Lernmaterial setzen und den zuvor ausgearbeiteten Wochenplan Schritt für Schritt abarbeiten
  • Mittagessen machen und sich kurz bewegen
  • eine weitere Arbeitsphase einlegen
  • Abendessen zu sich nehmen und eine kleine Belohnung gönnen

Tipp #10: Austausch mit Mitmenschen

Sie sind nicht allein – in den meisten Fällen müssen mehrere Personen das gleiche lernen. Hier hilft der Austausch mit Mitmenschen: Sich gegenseitig austauschen, Fragen stellen und bei unlösbaren Problemen auf die Lehrkräfte zuzugehen.

Fazit:

Ob ein eingerichteter Arbeitsplatz, ein Work-out für zwischendurch, ein strukturiertes Arbeitsprogramm oder eine wohltuende Pause: Mit ein paar Tipps und Tricks lernt es sich leichter und die Motivation kommt ganz von selbst. Das Wichtigste ist diszipliniert zu bleiben und sein Ziel vor Augen zu haben.

 

 

Quellen:

ElbCampus (2022): Effektiv zuhause lernen: 10 hilfreiche Tipps. Abgerufen am 01.10.2022 von URL: https://www.elbcampus.de/campus-blog/artikel/effektiv-zuhause-lernen-10-hilfreiche-tipps/ .

Karriere Bibel (2022): Lernen lernen: Über 15 effektive Tipps für mehr Lernerfolg. Abgerufen am 01.10.2022 von URL: https://karrierebibel.de/lernen-lernen/ .

 

 

Sie möchten mehr über unser Kursangebot erfahren oder haben Fragen?

Stöbern Sie gerne in unserem Kursangebot, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

Kursangebot entdecken

– oder –

Kontakt aufnehmen

Wir empfehlen folgenden Kurs