Ausbilder spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Fachkräften und der Sicherung des Fachkräftebedarfs. Die Auszubildenden sind die zukünftigen Arbeitnehmer, die die Wirtschaft und die Gesellschaft vorantreiben werden.
Ausbildung der Ausbilder

5 Tipps, wie die Ausbildung zum Ausbilder gelingt

  19.04.2023 |  2 Min Lesezeit

 

Ausbilder spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Fachkräften und der Sicherung des Fachkräftebedarfs. Die Auszubildenden sind die zukünftigen Arbeitnehmer, die die Wirtschaft und die Gesellschaft vorantreiben werden. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist daher entscheidend für die Entwicklung einer hochqualifizierten und wettbewerbsfähigen Arbeitskraft.

Mit diesen fünf Tipps gelingt Ihnen die Ausbildung der Auszubildenden:

1. Schaffen Sie eine positive Lernumgebung

Als Ausbilder ist es wichtig, eine positive und motivierende Lernumgebung zu schaffen. Dies kann durch eine offene und freundliche Atmosphäre, ein angenehmes Arbeitsumfeld und klare Erwartungen an die Auszubildenden erreicht werden.

2. Geben Sie Feedback und Anerkennung

Regelmäßiges Feedback und Anerkennung sind wichtige Faktoren, um Auszubildende zu motivieren. Positive Rückmeldungen über ihre Fortschritte und Leistungen können die Motivation und das Selbstvertrauen der Auszubildenden steigern.

3. Bieten Sie Herausforderungen

Auszubildende sollten regelmäßig herausgefordert werden, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern. Durch das Anbieten von anspruchsvollen Aufgaben können Ausbilder ihre Auszubildenden dazu ermutigen, sich zu verbessern und sich selbst herauszufordern.

4. Zeigen Sie Interesse

Als Ausbilder sollten Sie Interesse an den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Auszubildenden zeigen. Durch das Zuhören und Verstehen der Perspektive der Auszubildenden können Ausbilder auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen.

 

5. Fördern Sie Zusammenarbeit und Teamarbeit

Teamarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitslebens. Durch die Förderung der Zusammenarbeit und des Teamworks können Ausbilder ihre Auszubildenden dazu ermutigen, voneinander zu lernen, zusammenzuarbeiten und eine positive Arbeitsethik zu entwickeln.

 

Jedoch benötigen Sie eine Ausbildereignung, um ein Ausbilder zu werden. Den AdA-Schein können Sie bei uns erwerben! 

Bei der Ausbildung zum Ausbilder bereiten wir Sie auf die Ausbildereignungsprüfung (Prüfung nach AEVO bei der IHK) vor. Damit bieten wir genügend Zeit, um die Lerninhalte theoretisch und praktisch zu vermitteln. So gestaltet sich das Lernen anschaulich und praxisnah, und der Kurs bereitet Sie optimal auf Ihre Tätigkeit als Ausbilder/-in vor.

 

Mit uns meistern Sie nicht nur die Ausbildereignungsprüfung, sondern auch die zukünftigen Aufgaben in Ihrem Alltag als Ausbilder/-in!

Sie möchten mehr über unser Kursangebot erfahren oder haben Fragen?

Stöbern Sie gerne in unserem Kursangebot, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

Kursangebot entdecken

– oder –

Kontakt aufnehmen

Wir empfehlen folgenden Kurs